Beiträge von Martina

    An alle Insider Hier!

    Weiß jemand von euch ob es den 400er noch irgendwo als "Cult Edition" gibt, würde mich echt interessieren.
    Die neuen Modelle gefallen mir überhaupt nicht, es ist nicht die Form die mich so stört sondern der style.
    Mexican sunset und Metropolis und das Heck, Nö gefällt mir nicht.
    Nein Nein Nein, ich bin so froh den alten zu haben und wenn ich früher gewusst hätte das das alte Modell
    ausläuft hätte ich mich echt nach einem 400er in Cult Edition umgesehn.

    Martina

    Na dann will ich unsere Erfahrung auch niederschreiben.
    Unser 320er ist einer der ersten Bj. 2002, bis jetzt keine gravierenden Mängel.
    Kühlschrank immer noch der erste und er funktioniert nach wie vor mit 12V gas und 220V.
    Bei 33°C in Italien schafft er gerade so 7-9°C.
    Gasherd benutzen wir hin und wieder, voll funktionstüchtig, letzte Gasprüfung vor einem Monat, ohne Mängel (Gasregler vor 3 Jahren getauscht)
    Klimaanlage eingebaut seit 2006 volle Funktion. Heizung haben wir auch, sind damit heuer im März 4 Nächte in Kärnten gewesen (bei jeweils 0 bis -1°C)
    und mir gelingt es immer wieder sie bei halb offenem Dachfenster soweit runterzuregeln das wir sie die ganze nacht laufen lassen.
    Lampe über der Spüle ist noch die erste und funktioniert immer noch, wobei ich mir schon eine Reserve (Neonröhre) besorgt habe.
    Gekauft haben wir ihn 2009 und wir sind seither jedes Jahr 4-5 Wochen damit in Italien.

    Mängel:
    Die Verkleidung um das Bugfenster innen zeigte vor etwa 2 Jahren erste spuren von Wassereintritt, ich muss dazusagen das unser T@b ganzes Jahr
    über trocken in einer Garage steht jedoch sind wir die letzten 3 Jahre immer bei der Fahrt nach Bella Italia und auch auf der Heimreise (eine Strecke 7h)
    voll abgeregnet worden. Ich habe dann vor 2 Jahren das Bugfenster ausgebaut die Dichtung runtergenommen alles in der Garage über den winter trocknen lassen danach Dichtung neu eingeklebt fenster eingebaut und seither sind die spuren nicht grösser geworden.
    Mit spuren meine ich das sich die holzfaserplatte um die fensterdichtung innen leicht gewölbt hat. wenn man den mangel nicht kennt sieht man das gar nicht. Alufrass kennen wir auch, vor der Eingangstür die kederleiste unten, ganz leichte korrosionsspuren, nicht grösser als max.2-3mm.Behandle ich seit 2 jahren nachdem ich die spuren leicht angekratzt habe 2-3mal/Jahr mit Fluid-Film. Seither keine Veränderung.

    Kein Mangel:
    Gleich das erste Jahr als wir ihn gekauft haben stellte ich mich unter eine Pinie und in der Nacht hat es mal ordentlich gerumst, bei Sturm sind dicke Äste runtergekommen.
    Seither hat er im Bereich vor dem kleinen Dachfenster eine kleine und eine Große Delle, direkt unter Bäume stelle ich mich seitdem nicht mehr.

    Was soll ich sagen, wir sind voll zufrieden, werden immer wieder darauf angesprochen und würden ihn jederzeit wieder kaufen.
    Ich gebe auch zu ich habe bis heute noch nichts umgebastelt oder verändert und wir sind auch sehr heikel im Umgang mit ihm.

    Schöne Grüsse an alle Hier

    Martina

    PS:
    Umfrage mitgemacht!

    hallo beisammen

    ist ne truma frostair 1700, leistungsaufnahme weiss ich nicht mehr auswendig
    gewicht wenn ich mich recht erinnere 18kg, ok ist schon ständiges zusatzgewicht
    muss mal in den unterlagen nachsehen über die leistungsaufnahme, wir haben allerdings noch auf keinem campingplatz

    probleme mit gefallenen sicherungen gehabt.

    Ganz ehrlich gesagt läuft sie sowieso wenn überhaupt am späten nachmittag und meistens so

    gegen 21h wird sie abgedreht, bitte ,in der nacht wenn die sonne weg ist reichen uns offene fenster.

    geräschpegel im T@b ist gar nicht so hoch da sie unter der sitzfläche eingebaut ist die dämpft, nach

    aussen hört man sie aber schon, ich würde sie aber nie die nacht durchlaufen lassen 1. wird es im ww

    dann zu kalt und 2. will ich keinen ärger mit den nachbarn.

    wie gesagt wir sind vielleicht nur halbe weicheier :D in der nacht reichen uns offene fenster.

    auf einen angenehmen nebenefekt mit ihr bin ich letztens erst draufgekommen ,wir hatten einmal

    in kärnten im herbst nachts nur 5grad ich machte die truma heizung an, kleinste stufe, natürlich

    war es in kürzester zeit schon angenehm warm so in etwa beim sitzen bis zu den knien darunter

    durch den schwachen boden im T@b eher kalt, da kam ich auf die idee die klima nur auf umluft

    ohne kühlen ,also kommpressor aus, zu stellen damit wird die kalte luft unten angesaugt und oben

    ausgeblasen und siehe da auf einmal wurden auch die füsse warm, da sind die auslassdüsen

    unterm tisch wirklich super wenn die warme luft dann auch unten angesaugt wird und unterm

    tisch ausgeblasen wird.

    halbeierweiche grüsse 8)

    Patrick

    Ich war länger nicht hier im forum, hatte keine ahnung das das wort klimaanlage hier so umfangreicht diskutiert wird ^^ eines stimmt aber mit sicherheit manche camper nehmen wirklich ihre halben wohnungen oder soll ich sagen häuser im wohnwagen mit in den urlaub, zum glück ist der T@b ja nicht soooooo gross sonst könnte man ja................noch mitnehmen.

    und wo sind die bilder?

    wenns noch jemand interessiert werde ich morgen unsere eingebaute aircondition mal fotographisch herzeigen.

    Kühle Grüsse :hut:

    Patrick

    Letzten Donnerstag 22.08 auf der A10 Tauernautobahn höhe spittal an der drau, wir in richtung salzburg,und auf der gegenspur ganz der selbe wie unserer, wir hatten unseren auf einem campingplatz im drautal stehen, im ersten moment freuten wir uns, dann bekammen wir es mit der angst zu tun war es etwa unserer an einem fremden zugfahrzeug ;( da war der erste weg wie kann es anders sein nachschauen ob unserer noch da steht wo wir ihn hingestellt haben :D ............und er stand wirklich noch da :sonne:

    was für ein schreck :D

    Und trotzdem wir lieben ihn doch alle, oder?

    Also ich würde ihn wieder kaufen unserer ist auch Bj.2003 von alufrass keine spur, er steht aber auch wenn wir nicht mit ihm unterwegs sind in einer halle, kostet zwar auch aber wir wollen auch in 10jahren noch mit ihm unterwegs sein.

    nur so neh frage an dich himbeere, hast du ihn mal auf salziger strasse bewegt? interessiert mich, ich restauriere auch oldtimer und da gibts wirklich durchgefressene teile in massen.

    mich erinnern die bilder an von lackunterwanderungen durch streusalz im winter.

    wenn man das ganze früh erkennt gibt es ganz gute lösungen dafür.im oldtimerbereich gibt es auch verschiedene schutzöle gegen schäden durch streusalz, die kriechfähigen öle unterbinden gänzlich kontaktfrass und verdrängen wasser und feuchtigkeit.

    die schäden auf deinen bildern allerdings..... ohne aufwendige reparatur ist da glaube ich nichts zu machen.

    Gruss

    Patrick

    Hallo T@b Gemeinde

    muss meinen senf auch kundtun, also wir ziehen unseren 320 2-3 mal im jahr nach bella italia mit einem astra 1,7 cdti 80ps 170Nm und ehrlich gesagt wenn ich mit gepäck und 2fahrrädern unterwegs bin(meine frau viel, ich wenig ;) ) dann komme ich sicher auf geschätzte 690kg und da reisst du mit 170Nm über den Semmering(S6) oder die Pack (A2) keine bäume aus. Beim runterfahren sind auf der S6 (fast nur bergab) 110 auch drin, über die Pack (A2) sind so 80km/h drinn da nervst du zum einen die berufskraftfahrer und zum anderen dich selbst, aber gut, beim heimfahren ist es dann noch schwieriger über die Pack schaffe ich dann teilweise nur mehr so 75km/h(nervig)(Mehrgepäck Frau :D ) über die S6 gehen ebenfalls so gut 75km/h wobei ich jetzt immer über die S6 fahre da habe ich beim runterfahren (fast immer bergab bis italien) überhaupt keine probleme.

    Also der astra war bis jetzt immer zuverlässig und mehr als 7,4l hat er sich nie genehmigt, da bin ich schon stolz auf ihn aber das nächste auto muss mindestens 240Nm habe wobei mir die PS dabei egal sind damit fährt es sich begauf 100% entspannter.

    Wie anfangs gesagt ist nur mein persönlicher Senf :)

    Grüsse Patrick

    Hallo Helmut

    Danke für den Tip, werden wir mal ausprobieren, wusste nicht das es brennstoff aus kokosnüssen gibt.Mal sehn wie unsere Koteletts damit schmecken.

    Martina

    Also Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, wir sind aber verfechter vom Holzkohlegrill.Wir hatten vor Jahren mal einen Weber Gasgrill mit dem haben wir 4mal gegrillt und dann haben wir ihn hergeschenkt, hat damals an die €200,- gekostet.Für uns ist das mit dem gasgrill eher ein braten und uns fehlt der Räucher oder holzkohlegeschmack.Wir haben uns für den T@B für einen Picknickgrill von unserem WW-Händler gekauft, ist zusammenklappbar und hat 3kg. Grillfläche 45x30cm.Zugegeben mit dem Gasgriller gehts schneller, trotzdem im Urlaub haben wir ja jede menge zeit und in ca. 30min glühen die kohlen und es geht los.

    Lg.

    Martina

    Was sagt der zu unserem schön gelb verziertem rollenden Wohnzimmer, na den würd ich zur Sau machen, das ist ja ne frechheit.[sign=6]Grabt den Klappstuhl aus[/sign]

    Spass beiseite nimms mit Humor, du hast einen und der hat keinen da lach ich doch über.Das ist nur der blanke Neid. :sonne:

    Martina

    Wenn die Knebelschraube, also die schraube mit der man das stützrad festklemmt, öfter mit Gewalt reingedreht wird, kann es vorkommen das die Schraube vorne am Gewinde ansteht (Ich denke mal am Rahmen)so das das Gewinde beschädigt wird, wenn man sie normal zurückdreht(nur so 1-2 Umdrehungen) fällt das meistens gar nicht auf, da sich das stützrad vorher schon lösst.Will man die schraube aber irgendwann mal ganz rausdrehen wird es dann irgendwann schwergängig und man läuft gefahr wenn man weiter daran dreht das man das Innengewinde beschädigt.Ist das innengewinnde mal kaputt hat man kein gefühl mehr ist das stützrad nun fest oder nicht und dann passiert es das man das stützrad verliert. Da hilft nur ,wenn man dazukommt, das gewinde der feststellschraube beim ganz herausdrehen gut schmieren.Wenn man sie rausbringt das gewinde nachschneiden und vorne dann rund ums gewinde ne 1-2mm breite Fase reinfeilen.Besser ist aber alles gleich zu tauschen da man meistens beim gewaltsamen rausdrehen der Knebelschraube das innengweinde beschädigt und beim späteren oftmaligen anziehen das innengewinde dann ganz ruiniert und das stützrad nicht mehr richtig festbekommt. Ich hoffe das ist soweit verständlich, ich hatte das problem einmal bei meinem Bootsanhänger.Das ganze kommt meiner meinung nach wenn man die knebelschraube des öfteren mit gewalt anzieht und sich dadurch die halterung des stützrades soweit verbiegt das die knebelschraube dann irgendwann am Rahmen ansteht.Gerade das ist dann der grund das man das stützrad verliert.Die halterung ist soweit verbogen, die knebelschraube steht am rahmen an wird dadurch beim anziehen fest, man denkt das stützrad ist fest und verliert es trotzdem.

    Vielleicht ist das eine Hilfe.

    Schöne Grüsse

    Patrick

    Danke an euch alle für die zahlreichen Einträge.

    Ganz schön interessant wie viel da zusammenkommt.

    @ChristianS

    Besuchst du in Dorset vielleicht das Dampffest "The Great Dorset Steam Fair"?

    Da würde ich auch mal gerne hin.Mensch das werde ich auch mal machen, bin fasziniert von diesem Fest.Auf Youtube gibts da viele Videos dazu.

    Aus Österreich natürlich eine schöne Strecke mit dem T@B.

    Grüsse

    Patrick

    Hallo T@B Gemeinde

    Mich würde mal interessieren welche eurer rReisen die längste mit dem T@B am haken war.

    Spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr mal Rostock zu besuchen, sind von mir so gut 1300km eine strecke.

    Lg.

    Patrick der mit Martina verheiratet ist :)

    Jetzt melde ich mich auch mal, schön das es auch ein forum über den T@B gibt.Schon 2000 als wir den T@B auf der Campingmesse in Tulln sahen war uns klar wenn ein Wohnwagen dann dieser,da wir damals gerade am Hausbauen waren und der Preis doch einigermassen hoch war bzw. ist mussten er eben auf uns warten. Vor kurzem sah ich einen gebrauchten bei WW Pusch in Altlengbach, was soll ich sagen Bj.2002 erstbesitz inkl. Kühlschrank, Heizung,Sonnendach, Radträger, gelbem Color-Kit, Kocher und Klima. Nach der besichtigung war klar der muss es sein.Die Vorbesitzer müssen sehr heikel mit ihm umgegangen sein, den er sieht wirklich aus wie neu.Innen nichts verbastelt angeschraubt keine löcher gebohrt usw. er riecht auch noch so neu. WW-Pusch wollte anfangs €7800,- nun da muss ich sagen da hätten wir einen neuen bestellt.Nach langem Preisverhandeln einigten wir uns dann auf €6300,- ich glaube das ist soweit ok.Wir sind so happy damit, wir haben uns damit wirklich einen Traum erfüllt.

    Ein bisschen Retro muss sein.

    Zugpferde in erster linie Opel Astra 1,7CDTI 80PS

    Manchmal für Inlandcamping BMW 320/6 Bj.82 122PS (Verbrauch ohne WW 11-12l/100km)

    Im September gehts ab nach Italien.

    Zur Klima, mal sehn wir hätten ihn natürlich auch ohne gekauft. Natürlich ist eine Klima ein Feature über das man streiten kann besonders bei so einem kleinen WW.

    Andererseits wenn du im süden irgendwo den ganzen Urlaub in praller sonne stehst ist es mit ner Klima doch irgendwie angenehmer aber das ist wie immer im Leben natürlich Ansichtssache.

    Schöne Grüsse

    Patrick der mit Martina verheiratet ist :)