Beiträge von wometz

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit einer kompletten Sattelitenanlage im Hartschalenkoffer. Ich habe bei Amazon die „Microelectronic Digitale Camping-Sat-Anlage mit Easy Find LNB und Micro M30/12 Receiver“ für 87,90 € gefunden. Sowohl die Kundenbewertungen bei Amazon als auch Testberichte zeigen ein äußerst positives Bild. Nachdem ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin, wäre ich froh, einen Rat eines erfahrenen Campers zu bekommen. Speziell die Frage bez. Schüsselgröße treibt mich um. Reicht eine 40-er oder muß es eine 60-er oder noch größere sein?

    Im Voraus schon mal herzlichen Dank.

    wometz

    Hallo in die Schweiz,

    ich habe einen solchen Deichselträger. Er war bereits vom Händler montiert und ich bin damit bereits gefahren, allerdings nur mit einem Fahrrad. Das 2. Rad hab' ich einfach nicht gescheit drauf bekommen, ich hab's im Wagen transportiert. Vor meiner nächsten Fahrt im Frühjahr werd' ich erneut versuchen, auch das 2. Rad darauf zu montieren, denn ich hab' andere Caravaner mit dem gleichen Träger gesehen, bei denen es funktionierte. Den Preis finde ich o.k., und wenn es mit 2 Rädern genau so gut funktionieren sollte wie mit einem, wäre ich voll zufrieden.

    Gruß aus Oberbayern

    W. Metzger

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe bei meinem "Tabbi", dem Ratschlag von mala bura folgend, die Stützen jetzt so weit hochgedreht, bis man einen leichten Druck auf dem Boden fühlt. Aufbockhilfen werde ich keine einsetzen, nachdem mir ein befreundeter Camper mit Jahrzehnte langer Erfahrung versicherte, daß er bei seinen fast doppelt so schweren Wohnwagen und über 3000 km jährlicher Laufleistung ohne diese noch nie Reifenprobleme hatte.
    Die anderen Tips hatte ich bereits weitgehend berücksichtigt, trotzdem auch hierzu meinen Dank.

    Schöne Grüße

    wometz

    Hallo lebe Tabbi-Freunde,

    nach erfolgreicher Jungefernfahrt mit meinem neuen Tabbi geht's jetzt in das Winterquartier (Scheune bei einem befreundeten Bauern). Hierbei stellt sich mir die Frage, wie weit ich die Kurbelstützen herabdrehen soll. Nach meiner Recherche in diesem und anderen Foren gibt es hierzu recht unterschiedliche Aussagen. In der Bedienungsanleitung steht "Aufbocken zur Entlastung der Räder". Heißt das nun, daß die Räder nicht mehr den Boden berühren sollen, oder sollen die Räder lediglich entlastet werden, also noch Bodenkontakt haben. Wenn der Wagen im Lot stehen soll, würde das bei meinem Winterquartier (leicht Neigung des Betonbodens) zwangsläufig zu einem freihängenden Rad führen.
    Bei gorßen und schweren Wohnwagen leuchtet mir ein, daß der nur auf den runtergedrehten Kurbelstützen stehende Wagen in der Mitte durchhängen kann, aber bei dem Kleinen?

    Ich bitte hier die "Alten Hasen" unter Euch um Hilfe für einen blutigen Anfänger.

    Vielen Dank im voraus

    wometz

    Hallo,

    bei genauer Betrachtung meines neuen T@Bis fand ich in der Küchenzeile neben der 220V-Steckdose ein Teil, was aussieht wie ein Antennenanschluß. Kann mir jemand sagen, was das ist und was man damit anfängt. In der Bedieniungsanweisung finde ich nichts dazu.

    Danke im Voraus

    wometz
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    Hallo,

    als Anfänger hab' ich hier eine Frage, die die Profis unter Euch sicher kompetent beantworten können.
    Es geht um den Stromanschluß, für den ich mir eine Kabeltrommel mit 40 Metern anschaffen möchte.
    Die Trommel hat folgende Spezifikation: "Camping Kabeltrommel CEE H07RN-F Kabelrolle IP44 CE"-
    Ist das o.k. und auch die Länge (w/ Spulenwirkung in aufgerolltem Zustand)?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß wometz

    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab' mich w/ AKS mal an Tabbert gewandt und erhalt von dort folgende Antwort:

    "die 100 km/h Zulassung gibt es nur in Verbindung mit der AKS 1300"

    Was ist nun richtig?

    Gruß wometz

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich muß aber noch einmal nachfragen, nachdem ich noch keinen T@Bi und damit keine Papiere habe. Muß der Wagen nun AKS 1300, ALKO-Trailer-Control o.ä. haben, oder kann ich darauf verzichten?

    Gruß wometz

    Hallo Zusammen,

    bin gerade dabei, meinen neuen T@Bi zu konfigurieren und habe die Beiträge zum Thema "Fahrradträger" gelesen. Kann man auf letzteren vielleicht ganz verzichten, wenn man die Räder einfach in den Wagen schiebt, baut man das Vorderrad aus, müßte das doch in jedem Fall funktionieren, oder?

    Schöne Grüße

    wometz

    Hallo,

    gibt es irgendwo Tests zu diesem schnuckeligen T@B 320 RS? Ich hab' mir einen angeschaut und bin mir unsicher bez. der Qualität des verwendeten Materials. Ich bin älteren Baujahrs, hatte vor Jahrzehnten, als meine Kinder klein waren, einen größeren Wagen, habe später gezeltet und suche jetzt einen kleinen Wohnwagen für meine Frau und mich. Wir brauchen keinen Megakomfort, die Qualität sollte aber stimmen.

    Vielleicht hat jemand einen Tip, um hier mehr Sicherheit zu gewinnen.

    Vielen Dank im Voraus

    wometz