12V liegt ständig am 13 Pol. Stecker an - abschaltbar gestaltet

• Hallo T@B Fans,

beim Fit machen unseres T@B ist mir ein kleines, doch nicht unbedenkliches Detail aufgefallen. An dem 13 Pol Stecker vom T@B liegt Spannung an, sobald der 220V Umformer aktiv ist, oder man eine eigene 12V Bordbatterie an das Stromnetz anschließt. Ich empfinde dies ist eine unsichere Lösung, da hier keine Sicherung dazwischen ist und sollte ein unbefugter etwas “böses” kann hier hier ein Kurzschluss verursacht werden - auch wenn es nur die Feuchtigkeit am Stecker sein könnte.

Klar, jetzt im Nachhinein ist es eine gute Verbindung um 12V Spannung aus dem T@B nach draußen zu befördern, aber meine Lösung hat nun einen Schalter dazwischen bekommen.

Am 12V Netz der Einspeisung, Zuleitung Zugfahrzeug, hinter der Heizung ist ja noch der Kühlschrank angeklemmt, diesen habe ich abgezogen und beschriftet. Da ich die Dauer + Leitung aus dem Zugfahrzeug eh nicht nutze bzw. keine Versorgungsleitung habe.

Zur 12V Versorgung nutze ich eine DIY Powerbox die auf die Verbraucher und Zusatzverbraucher abgestimmt ist und bei autarkem stehen auf freier Wiese zum Beispiel steht diese außerhalb vom T@B und das Solarmodul lädt nach, dann schalte ich die Leitung bewusst frei um eben eine Einspeisung zu nutzen. Sollte die Powerbox drinnen stehen und ich brauche ich mal draußen Strom, dann schalte ich dies “bewusst” auch an.

Und warum das alles, weil ich den Kühlschrank im Gas Modus betreibe und die beiden Temperaturgesteuerten Ventilatoren eben 12V benötigen.

Habt Ihr ähnliches bereits bemerkt, oder bin ich ein Einzelfall mit der Dauerspannung am 13 Pol. Stecker.

Gruß

Michael

Schalter, ON/OFF Mini Kippschalter, Wippschalter 21x15mm,

unterhalb des Umformers angebracht.

HVL-elster7-Tools (1).jpg

Hier die Skizzierte Darstellung des "Schaltergehäuse".

Bei Bedarf stelle ich die STL Datei hierzu Verfügung.

Schaltgehäuse.jpg

Ein T@b 320 RS (2013) ist nun unser Begleiter, bei Hobby und Urlaub.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.