Risse im Fahrgestelltrager

  • Ich bin seit 2016 Besitzer eines T@B 320 Offroad Wohnwagens, Baujahr 2008. Der Wohnwagen verfügt über ein Alko-Chassis.
    Bei einer Wartung/Inspektion diese Woche wurde festgestellt, dass beide Fahrgestellträger an exakt der gleichen Stelle einen Riss aufwiesen. Da der Caravan immer normal genutzt und nie überladen wurde, erscheint mir dies nicht normal.
    Bei der vorletzten Inspektion im Jahr 2022 war dies noch nicht der Fall.
    Der Händler hat die benötigten Teile bei Alko bestellt; Der genaue Preis hierfür wurde heute noch nicht bekannt gegeben.
    Für den Austausch und Einbau rechnet der Händler mit mindestens rund 3.000 Euro.
    Angesichts der Art des Problems und der Tatsache, dass es an identischen Stellen auftritt, kann es sich um ein strukturelles Problem handeln, das nicht auf normale Nutzung zurückzuführen ist.

    Nun ist meine Frage: Ist das ein bekanntes Problem?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.