• So, nun habe ich der Knutschkugel eine 130 Watt Paneele auf das Dach geklebt und über einen Laderegler (victron 75/15 V) an eine Bleibatterie(war noch im Keller) angeschlossen. Diese Paneele lässt sich der Oberfläche des TAB wunderbar anpassen und ist ohne Bohrungen und Halter verwendbar. Dazu auch noch sehr leicht.


    Bin an die Sache ohne Sachverstand ran gegangen und habe dazu gelernt.

    Die Verbraucher habe ich dann vom Laderegler aus über einen Sicherungsverteiler angeschlossen.

    Da ich die Verbraucher bis dahin über den Domitec Wechsler(nicht wechselrichter) angeschlossen hatte, habe ich die von dort einfach abgezogen und auf den Verteiler des Solarsystems gesteckt.

    Eine zusätzliche Erdung von Batterie (Masse) an Cassie vorgenommen.

    Die Paneele wurde von mir mit einem Kleber der sich auch wieder lösen lässt verklebt und mit Siko 512 an den Rändern in Fahrtrichtung abgedichtet damit kein Fahrtwind die Anlage anheben kann und das Ganze nicht zum Segel wird.

    Was mir am meisten weh tat ist das Bohren durch den Aufbau um die Kabel durch zu ziehen.

    Alles funktioniert einwandfrei.

    Trotzdem möchte ich mal fragen ob es hier User gibt die damit schon Erfahrungen gemacht haben (speziell aufgeklebter Paneele, Erdung, Verteiler)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.