Reifenalter Dot Nummer

  • Hallo alle Zusammen,

    Wir haben uns neue Reifen für unser Ei aufziehen lassen. Bei der 100er Zulassung sollen die nicht älter als 6 Jahre sein .

    Anhand der DOT Nummer ist das Alter der Reifen zu sehen. Wir nehmen an das Herstellungsdatum.

    Laut Gesetzgeber darf ein Reifen noch als neu verkauft werden wenn er laut DOT Nummer 1,5 Jahre alt ist.

    Das wären im übelsten Fall nur noch 4,5 Jahre bis die 6 Jahre verstrichen sind. Das ist doch eigentlich Betrug ?

    Oder sind wir da falsch informiert? Wir fahren sowiso immer mindestens 100 km/h da wäre ja die Strafe für zu schnelles Fahren nach 4,5 Jahren mindestens 20 zu schnell.

    In Ösiland gilt die Deutsche 100er Zulassung eh nicht , in SLO und I auch nicht.

    Aber es ist doch auch eine Sache wenn man nur 8,5 Jahre statt 10 damit fahren dürfte ,im falle einer 80er Zulassung ( Abfahren werden die sich sowiso nie )

    Hat jemand da auch Erfahrungen gesammelt?

    Wir würden uns auf Antworten freuen.

    Gruß Irmi und Christian

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.