Routenplaner für Gespannfahrten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matt.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich in den letzten Wochen verstärkt über Routen / Strecken durch und über die Alpen / Norwegen informiert habe, bin ich auf das Problem gestoßen, dass mir von meinem Routenplaner (Google Maps) keine für Wohnwagen-Gespanne gesperrte Straßen angezeigt werden; vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Bernd (T@b 510 XL) für den kurzen Hinweis. Habe ich also meine alten Straßenkarten rausgekramt und siehe da - an zwei der geplanten Passstraßen wäre ich vor verschlossener Türe gestanden.

    Auch gestern auf dem Heimweg durch Niederbayern wurde ich zuerst auf elendig engen und kurvigen Nebenstraßen --jeder Moped-Fahrer hätte sich gefreut... meine Kugel hat sich einmal kurz vom Teer verabschiedet, was sich bei Gegenverkehr von Mega-Traktoren nicht vermeiden ließ --- nach Hause gelotst....... bis ich dann ultragenervt das Navi wieder ausgemacht und die nächste Bundesstraße angefahren habe. Das ging aber nur, weil ich mich in dieser Gegend schon leidlich ausgekannt habe.

    Was mich auch stört ist die Tatsache, dass in der Fahrtdauer über die ABs von einer Durchschnittsgeschwindigkeit 130 km/h ausgegangen wird, so dass ich immer händisch und so ca. Pi mal Daumen eine gewisse Fahrtdauer draufrechne.

    Da ich im kommenden Jahr u. U. im Konvoi gen Norden fahren möchte, bräuchte ich etwas Verlässlicheres; nicht dass ich den Tross komplett wenden lassen muss, weil Straße gesperrt oder zu eng.


    Meine Frage an Euch:

    Welche Routenplaner verwendet ihr?

    Mich interessieren natürlich solche, die spezielle Einstellungen für das Fahren von Gespannen haben.

    Ich habe jetzt zwar schon die ein oder andere Alternative im www entdeckt, wollte aber doch auch gleich Erfahrungswerte mit abfragen.


    Egal, ob ihr zufrieden oder unzufrieden seid............ einfach mal her mit eueren Erfahrungen.

    Danke.


    Viele Grüße

    Petra

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.