Camping Au Clair Ruisseau

  • "Au Claire Ruisseau" ist ein schöner, gemütlicher Campingplatz in Gerstheim (nahe Erstein) im Elsass, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

    Wir haben ihn vor knapp 4 Wochen "zufällig" gefunden, nachdem auf deutscher Seite alles belegt war, bzw. wir auf einem Campingplatz nur noch ein betoniertes, kleines Quadrat in praller Sonne ohne jeglichen Baum, Busch oder gar Schatten weit und breit bekommen hätten. Ich weiß, dass es im Sommer sinnvoll ist, zu buchen, doch wir fahren einfach gerne spontan los. Doch für unseren Fund haben sich auch Umweg und Zeitverzögerung gelohnt.

    Jedenfalls waren wir auf Anhieb begeistert von der Anlage. Sie ist sehr natürlich und gepflegt mit vielen Bäumen, die Schatten spenden sowie einem kleinen Badesee zum abkühlen. Es ist alles da, was man braucht. Nicht in Luxusausführung sondern Basic, was für uns in Ordnung ist.

    Samstag Abend gibt's Flammkuchen vor Ort und am Vortrag kann man sich immer in der Rezeption Croissants, Pain au Chocolat und Baguettes bestellen und sogar Kaffee fürs Frühstück. Wichtig zu wissen ist, dass auf Ein- und Ausfahrzeiten geachtet wird. Das ist bei Bewertung oft ein Kritikpunkt, mit dem wir aber keine Probleme haben.

    Das Einzugsgebiet mit den üblichen Sehenswürdigkeiten im Elsass (Straßburg Colmar etc.) ist auf jeden Fall sehenswert. Es lohnt sich aber auch, sich kleinere, weniger geläufige Orte anzuschauen, wie z.B. Ebersmunster mit seiner Silbermannorgel.20220723_105927.jpg 20220723_205848.jpg20220723_150526.jpg