Kühlschrank: Kühlleistung (im Gasbetrieb)

  • Hallo zusammen,

    nach dem vergangenen heißen Wochenende habe ich eine Frage zur Kühlleistung des Kühlschranks im Gasbetrieb.

    Vorab: ich weiß, dass es sich im ein Absorberkühlschrank handelt und die Kühlleistung auch von der Außentemperatur abhängig ist.

    Aber: im Gasbetrieb sollten Absorberkühlschränke eigentlich die beste Kühlleistung erzielen. Soweit (bei mir) die Theorie.

    Ich stand am vergangenen Wochenende bei über 30 Grad auf einem sonnigen Stellplatz. Mit Landstrom schaffte der Kühlschrank ca. 10 bis 15 Grad, nachts kühlte er runter auf ca. 5 Grad. Er lief auf Maximum.

    Beim Umschalten auf Gas - 15 Grad fand ich zu warm - änderte sich die Kühlleistung aber nicht wirklich.

    Gestern bzw. heute habe ich das Ganze zuhause nochmal getestet.

    Start im Gasbetrieb auf Maximum, gestern bei rund 20 Grad Außentemperatur: im Kühlschrank 17 Grad

    Nach rund 3 Stunden: 10 Grad

    Nach rund weiteren 12 Stunden (über Nacht) 2 Grad

    Bis hierhin soweit ok.

    Allerdings stieg die Temperatur heute Nachmittag, bei 22 Grad im Schatten, der T@B stand allerdings in der Sonne, wieder ab 10 Grad.

    Das finde ich schon "schwach".

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Schafft der Kühlschrank einfach nicht mehr?

    Danke & viele Grüße

    Christian

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.