T@B 320 am VW e-Up :-)

  • Wertes Forum

    seit gestern sind wir stolze Besitzer eines T@B 320 "Metropolis" 2021 8)

    Wir bekommen ihn in ca. 2 Wochen und freuen uns riesig.

    Ausgangspunkt war für uns, dass wir neue Wege in der Elektromobilität ausprobieren wollen. Wir fahren schon seit Jahren rein elektrisch, aber bisher war das Thema zugfähige Anhängerkupplung und e-Auto immer ein Drama. Auch war die Batteriekapazität in den Anfängen noch so bescheiden, dass "jedes Gramm" zählte. Das hat sich nun mit der neuen Generation der Fahrzeuge alles deutlich gebessert.

    Wir besitzen einen VW e-UP Bj. 2020 mit einem 33 kWh Akku. Das ist im Sommer gut für realistische 250 km Reichweite. Und es gibt von "MVG" eine "legale" Hängerkupplung für den e-Up. Damit bekommt man 750 kg Zuglast und 50 kg Stützlast für den e-Up eingetragen :thumbsup2:

    Wir haben schon immer gerne road trips gemacht. Z.B. stand die e-Tour Europe 2017 auf dem Programm. Eine 3.800 km Rundreise durch 9 Länder Europas in 9 Tagen. Rein elektrisch versteht sich :) Zeit also die Grenzen neu zu verlegen und zu schauen, ob e-Mobiltät und Wohnwagen möglich ist.

    Also haben wir geschaut, was unter 750 kg auf dem Markt neu zu bekommen ist. Da sind wir u.a. auf den Knaus Travelino und natürlich den T@B 320 gestoßen (einen 400er konnten wir letztes Wochenende schon bei einem Nachbarn bewundern, Greetinx und Danke nochmal!).

    Gestern hatten wir einen Besichtigungstermin für einen Travelino vereinbart. Ganz wichtig war mir dabei das genaue Reisegewicht zu erfahren. Da mussten wir dann leider feststellen, dass das Travelino ohne Wasser und ohne Gas doch 770 kg auf die Waage bringt. Also nicht sinnvoll für uns. Aber der Verkäufer hatte direkt neben dran einen niegelnagelnauen T@B 320 Metropolis mit schöner Ausstattung stehen. Klug von ihm :sonne:

    Den haben wir uns angeschaut und waren sofort hin und weg von dem Style und der Verarbeitung. Wir haben dann noch die Pro und Cons für uns abgewogen:

    Cons:

    Kein GFK Dach
    Holzboden
    Kein Bad/Toilette
    Bett muss man immer auf und ab bauen

    Pros:

    Kult!
    Wertstabil
    Wunderbare Verarbeitung
    Super schönes Design, innen und aussen
    Gute Ausstattung
    Mit 709 kg fahrbereit vollkommen legal hinter dem e-Up

    Und dann ging es ganz schnell. Eine halbe Stunde später waren wir stolze T@B 320 Besitzer.

    :tabreise:

    Jetzt können wir es kaum erwarten, bis wir unseren Metropolis abholen können und die ersten Fahrten machen können. Wir sind auch sehr gespannt darauf zu sehen wie die Reichweite vom e-Up + T@B Gespann sein wird.

    Auch freuen wir uns auf den Austausch hier im Forum. Schöne Stories und super viel Expertenwissen haben wir schon gefunden. Schön, dass es dieses Forum gibt :forum:

    Soviel erst mal als Einstieg.

    LG aus Bayern

    marxx

    IMG_20210519_165709.jpg

  • Dieses Thema enthält 156 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.