• Hallo.

    Hat sich denn seit 2016 schon mal wieder jemand mit dem Thema befasst ?

    Mittlerweile ist die Technik doch schon weiter fortgeschritten und ich möchte ungern mit einem Rasperry Pi herumbasteln.

    Folgendes ist geplant und würde ich auch gerne als Komplettlösung irgendwie umsetzen:

    2 Solarpanel mit Regler und Batterie. Das ist ja soweit kein Problem und die Komponenten bekommt man recht günstig. Die Panel sollten 2x 100W Monokristallin sein und an den Schienen für den Heckträger befestigt werden. Dafür gibt es ja schon genügend Lösungen hier im Forum. Dies kommt auf jeden Fall da ich das Dauerplus vom Zugfahrzeug nicht anzapfen möchte. Falls es diesen Sommer noch nicht klappt wird einfach eine 12V-Batterie eingebaut welche ich bei Bedarf mit einem normalen Autobatterieladegerät auf dem Campingplatz aufladen kann.

    Nun aber zu meinem Hauptanliegen:

    Ich hätte gerne eine Visualisierung/Steuerung die sich über Tablet oder PC/Laptop konfigurieren und einstellen lässt.

    Folgendes sollte damit erfasst werden:

    Temperaturen Innen/Außen/Kühlschrank/Warmwasser

    Luftfeuchte im T@B

    Gaswarner

    Füllstand Gas/Wasser/Abwasser/Batterie, eventuell auch eine Solarüberwachung oder Auswertung.

    Steuern würde ich darüber gerne Beleuchtung (Ein, Aus, eventuell Dimmen oder Ambilight), Heizung und vielleicht auch Multimedia (Radio (DAB?), MP3 Player).

    Ich habe schon ein wenig im Netz gestöbert und ich denke am einfachsten und günstigsten ist es einen WLAN-Router zu installieren (Der muss ja nicht unbedingt Internet zur Verfügung haben) , passende Sensoren und Schalter zu besorgen und das über ein Tablet zu steuern. Ich würde natürlich alles gerne von einem Hersteller haben, bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden.

    Ich hoffe das mir hier jemand ein paar Tipps dazu geben kann.


    Verdrahtung, Programmierung usw. kann ich alles selber machen da ich was technisches gelernt habe.

    Zu Hause habe ich auch schon einige Smart-Home-Insellösungen (z.B. Weihnachtsbeleuchtung, Außenjalousiesteuerung) und meine Rasen- & Gartensprenkleranlage habe ich mit einem WLan-Schalter und einer Siemens-Logo-Steuerung verwirklicht (7 verschieden Ventile / Zonen, Druckschalter, Pumpe, wetterabhängiges Sprengverhalten im Sommer falls ich im Urlaub bin.) Ob die Anlage wirklich läuft kontrolliere ich mit einer WLan-Kamera ;)

    :winke:

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.