Hallo zusammen,
ich schon wieder. Aber da "Fahren" ja im Moment nicht angesagt ist, ist es Zeit, um etwas zu basteln.
Mich hat gestört, dass ich erst im Wagen das Licht anmachen konnte. Darüber hinaus wollte ich, auch wenn das Zugfahrzeug abgehangen ist, etwas Strom haben. Wir haben zwar vor primär auf Campingplätze zu gehen (alleine wegen der Duschen), aber gerade für eine oder zwei Übernachtungen ist es schön etwas autarker zu sein.
Ich habe 2 Steckdosen, die allerdings nur bei Landstrom zu nutzen sind in die Bänke eingebaut. Am Eingang habe ich noch einen Schalter und eine 12 Volt Dose eingebaut und werde noch eine weitere Steckdose, die zu dem noch zu installierenden Wandler geht, einbauen.
Eine 90 AH Gelbatterie, die ich noch übrig hatte, habe ich in der türzugewandten Kiste verankert (zwischen meinen Tischschienen:-). Diese Batterie geht mit Sicherung an die 12 Volt Steckdose, über die ich Strom abnehmen kann und die Batterie laden kann. Mit dem Schalter betätige ich eine LED Lichtleiste, die ich rund um den Tisch an den Staukästen angebracht habe. So kann ich immer, am Eingang stehend, schon das Licht anschalten.
Da die Batterie nicht ins Bordnetz eingebunden ist funktioniert natürlich meine Wasserpumpe nicht, wenn ich abgehangen bin und nicht am Landstrom hänge. Als ich dann hier im Forum gelesen habe, dass jemand ein Kabel mit AHK Dosenkupplung angefertigt hat, um den Dauerstrom zu nutzen, habe ich das auch gemacht und kann über die 12 Dose von der 90 AH Batterie auf den AHK Anschluß gehen.