Heute geht es los.

  • Hallo T@b-Freunde,


    seit letztem Freitag sind wir nun T@b 400 Besitzer und heute soll es losgehen. Wir wollen über Pfingsten an die Ostsee, hatten im Herbst schon gebucht und konnten den Platz von Zelt auf Wowa umbuchen.:)

    Die letzten Tage haben wir ihn für uns eingerichtet und gestern habe ich ihn beladen.

    Spannend, an was man alles denken muss und für was man Lösungen finden muss.

    Ich dachte ich lasse euch ein bisschen teilhaben, vielleicht erinnert sich der ein oder andere an seine erste Fahrt oder hat noch Tips oder Anregungen. ;)
    Als erstes habe ich die erste Gasflasche eingesetzt und den Kühlschrank über Gas gestartet, damit er heute schon kühl ist, wenn wir starten. Dann habe ich den Fahrradträger auf der Deichsel montiert, den T@b ebenerdig ausgerichtet und die Stützlastwaage unter die Kupplung gestellt. Hoppla, unterhalb der Skala, die bei 50kg beginnt. Ok, habe 40l Wasser aufgefüllt und das erste Rad auf die Deichsel geschnallt. Schon besser, aber immer noch unterhalb 50kg. Online auf https://www.zugwagen.info nachgeschaut (wir haben einen Sharan als Zugfahrzeug, welcher optimal passt), lt. der Seite sind 70kg Stützlast optimal. Da ich wusste, dass wir noch Tisch und Stühle usw. unter das Bett packen müssen, habe ich schnell noch eine zweite Gasflasche geholt und mit dem zweiten Fahrrad sollte es dann passen.

    Dann ging es ans beladen mit den üblichen Campingutensilien. Kabel Trommel und Co habe ich vorn rechts unter den Sitz gepackt, da sitzt es auch schön und klappert nicht rum.

    Beim Beladen mit Tisch und Co. fiel mir auf, das es schwierig gegen Rutschen zu sichern ist. Habe dann Terrassenpads untergelegt und alles miteinander mit Spanngummis verspannt.

    Hoffe, dass ich mit der Stützlast heute hinkomme, wenn die Fahrräder drauf sind.


    Nächstes Thema, ich wollte nicht allzu viel Geld für Spiegel ausgeben und dachte mir, dass der Händler welche hat. Hab mir dann dort für knapp 50€ die Huckepack-Universalspiegel gekauft und montiert. Saßen ganz gut, bis Tempo 95 alles top, bei Tempo 100 rutschte ein Haken ab. Hab angehalten und nachjustiert. War trotzdem nicht zufrieden. Habe sie gestern nochmal in Ruhe eingestellt, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Naja, bin gespannt, wie sie halten. Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass ich über die normalen Autospiegel besser sehe. Man kann ja auch prima durch den Innenspiegel durch den Wowa durchschauen und so permanent beobachten, was da hinter uns los ist.


    Noch ein paar Stunden arbeiten und dann geht’s los.


    Grüße aus Leipzig

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.