Bastelbericht Tab400 Kühlschranklüfter

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!
  • Liebe Forumsgemeinde,

    wie angedroht, und auch bedingt durch die derzeitigen Umstände mit Corona und damit verbundener Kurzarbeit, habe ich mich an unseren neuen Tab400 gemacht und einige Änderungen bzw. Verbesserungen durchgeführt.

    Eine davon (über die anderen werde ich mich auch noch auslassen.....) ist der Einbau eines Kühlschranklüfters - wobei ich das momentane Lüftermodell noch gegen ein leiseres tauschen werde.

    Montiert habe ich den Lüfter mit einem passend zugeschnittenen Kunststoffwinkel (aus einer L-Profilstange) und dazwischen ein doppelseitig klebendes Powertape (damit die Vibrationen des Lüfters etwas gedämpft werden) noch angebracht.

    DSC_9934.JPGDSC_9940.JPG

    Das Kabel habe ich zunächst (wenn ich davor stehe und auf den Rücken des Kühlschranks schaue) nach links weggeführt, danach an der Innenseite der Außenwand nach unten und von dort nach vorne verlaufend in den Schrank (hinter dem unteren Einschubregal).

    DSC_9920.JPGDSC_9935.JPG

    Dabei habe ich für die Verlegung den kleinsten erhältlichen selbstklebenden Kabelkanal verwendet. Im Schrank verläuft das Kabel an der Außenwand bis zum Schrank unter der Spüle, von dort aus habe ich mit Geduld (für mich eher ein Fremdwort) und einer ca. 1,5m langen Schaltzugaußenhülle vom Fahrrad das Kabel am bestehenden Kabelschacht nach oben in den Hängeschrank gefusselt (und dabei Schimpfworttourett entwickelt, wie geschrieben, Geduld ist nicht eine meiner stark ausgeprägten Tugenden..:oops:). Im Schrank habe ich für die Verlegung den bestehenden Kabelbaum verwandt und das Kabel da mit Kabelbinder fixiert.

    DSC_9922.JPGDSC_9936.JPG

    Als das geschafft war, kam die Montage des Schalters dran. Dafür haben wir zufällig im Baumarkt einen der alten Lampenschalter zum Ziehen entdeckt. Dieser wurde im linken Hängeschrank recht weit vorne montiert, dabei gilt es zu beachten, dass der Boden des Hängeschranks doppelt ausfällt und somit wieder etwas gefummelt werden musste, um die Zugschnur durchzufädeln. Das Kabel habe ich schlussendlich in der 12V Verteiler auf Dauerplus und Masse angeschlossen, was mittels Voltmeter leicht herauszufinden war.

    DSC_9938.JPG

    Und fertig ist die Kühlschranklüfterlösung....

    DSC_9939.JPG

    Demnächst mehr, viele Grüsse

    Gerald

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.