Da ich dieses großartige Forum seit Jahren als Informationsquelle nutze, möchte ich heute mal Inspirationen zurückgeben.
Nach vielen Überlegungen und Recherchen habe ich mich letztendlich für den Umbau des Wasser-Systems entschieden. Da wir viele Touren fahren, oft auch Tage lang wild stehen und ich zudem zwischendurch mal duschen möchte, war uns der 20 l Tank einfach zu klein. Auch war es immer sehr fummelig Wasser nachzufüllen und ich wollte mehr direkt zugänglichen Stauraum haben.
Der Umbau war insgesamt eine leichte Sache. Bekommt man easy an einem Nachmittag hin. Das fummeligste an der ganzen Sache war den Kaltwasserschlauch von hinten zum Waschbecken durchzuführen. Der Weg geht durch die Staukästen über den Radkasten, durch den kleinen Verbindungskanal an der Toilette (passt leicht rein), Hinter der Heizung lang (Boden im Schrank öffnen) und am Ende zum Wasserhahn.
Da ich mit dem Wassersystem Ohnehin zu Gange war, habe ich die Installation mit einem Wasserfilter und einer sehr leisen Membranpumpe/Druckpumpe abgerundet. Angeschlossen habe ich den Schlauch an den bestehenden Wasserhahn. Ich werde aber noch einen Wasserhahn mit ausziehbare Handbrause nachrüsten. Leider habe ich noch keinen passenden gefunden der einen kurzen Schaft hat. Durch die verwendete Pumpe ist auch endlich Druck auf dem Wasserhahn.
Den freigewordenen Platz im Schrank habe ich mit zwei zusätzlichen Schubladen mit Soft-Schlließung (Man gönnt sich ja sonst nichts) ausgestattet. Die können aus dem bestehenden Frontmaterial gebaut werden. Dazu kann ich aber auch gerne bei Interesse ein separaten Forums Beitrag schreiben.
Verbaut habe ich:
- Wassertank mit 45 l Fassungsvermögen
- Büttner MT Info-Panel 12 V für die Tankanzeige und Schalter für die Pumpe
- Büttner MT Tankelektrode für den 45 Liter Wassertank den ich im Heck verbaut habe.
- Lilie LS225C Niedervolt-Druckwasserpumpe 420 l/h 12 V
- Yachticon Aqua Bon Wasserfilter
- Lilie Wassereinfüllstuzen 40mm Schwarz mit abschließbarem Dekel
- Schlauchmaterial für Befüllung, Entlüftung und Versorgung des Wasserhahns
- Gieskannen zum nachfüllen des Wassers
Was macht dass Anzeige-Panel und woher kommt der Strom? Hier die Antwort: Upgrade – Autarkumbau mit Komponenten von Büttner - Strom/Wasser
Schubladen? Cool? Hier die Anleitung: Upgrade – Schubladen mit Softclose und Griffe mit Verriegelung
Gerne fragen wenn jemand was wissen möchte.