Mit dem Tab nach Albanien

  • Ich bin wieder wohl behalten zurück aus Albanien mit Tab und Auto und alles was dazu gehört. Den negativen Eindruck über das Land kann ich absolut nicht verstehen, das Volk ist nett und hilfsbereit versucht dir jeden Wunsch zu erfüllen wollen, die Hauptstrassen und Autobahnen sind meistens im guten Zustand, allerdings kann es durchaus passieren das an der Mittelleitplanke Menschen hocken und wollen entweder sich ausruhen oder über die Fahrbahn gehen, es kommen auf dem Standstreifen dir Radfahrer oder Fuhrwerke entgegen aber dort wird nicht so schnell gefahren, das es relativ ungefährlich ist diesen auszuweichen. Aber Nebenstrassen haben ihre Tücken mit Schlaglöchern, Betonrampen als Bremszone oder sind einfach nur übelste Schotterpisten mit Schlagloch an Schlagloch. Das Land ist noch sehr einfach strukturiert wie 1970 ex Jugoslawien aber wild romantisch.

    IMG_1594.JPG

    Der CP Pa Emer ist empfehlenswert trotz teilweise recht negativen Bewertungen die ich so nicht ganz verstehen kann, die Toiletten sind sauber und es steht ständig ein Mann in der Nähe der die sanitären Anlagen reinigt, es ist ein kleiner CP mit 50 Stellplätzen und 2 Toiletten und Duschen.

    Der Sandstrand ist eine Pracht, der täglich gesäubert wird von Seegras und angeschwemmten Müll.

    IMG_1642.JPG

    Der CP hat ein Insel Restaurant das teilweise sehr schlecht und teuer bewertet wurde, aber es hat keine abgehobene Preise für deutsche Verhältnisse, und mann bedenke alles wird über den 250 Meter langen Steg per Schubkarre hin gekarrt

    IMG_1599.JPG

    Ich bin dann bei einem Tagesausflug Richtung Süden gefahren und habe mir ein Bild gemacht wie es im Süden aussieht.

    IMG_1670.JPG

    Für 120 km habe ich bei entspannter Fahrweise rund 5 Std. benötigt, in Albanien läuft das Rad einfach langsamer

    IMG_1616.JPG

    Das ist die Speisekarte von der Insel. 1 Euro sind 126 Lek

    IMG_1621.JPG

    Aber wenn du dich verfahren hast dann führt dich auf solche Nebenstrassen

    IMG_1593.JPG

    Die Hinfahrt war relativ problemlos über München, Salzburg Lubliana, Dubrovnik Uliciniy relativ problemlos nur das mir mein Navi immer kleine Abzweige nach Albanien angezeigt hat, und ich diesen nicht getraut habe, aber es führen nur sehr kleine Strassen nach Albanien, auf der Rückfahrt wollte ich ein schnelleren Weg nehmen über Kosovo nach Belgrad, aber dies stellte sich als Fehlentscheidung raus Wartezeit bei Einreise 1Std. bei Ausreise 4 Std. Aber das ist eine Geschichte für sich.

    Grüßle aus dem Schwabenland

    Tommy

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.