Liebe T@B-Freunde,
nachfolgendes Problem habe ich in diesem Forum und anderswo immer wieder gelesen: Eine Dachluke stellt sich während der Fahrt auf. Bei schönem Wetter ist das ja weitgehend unproblematisch, aber bei Regen - geht das gar nicht.
Bei meinem T@B L 400, Baujahr 2010, passierte das bereits im Frühjahr. Kaum zugemacht ging die Luke bei Tempo 80 und mehr immer wieder auf. Meine Werkstatt hielt Rücksprache mit Tabbert, doch von dort kamen anstatt vernünftiger Verbesserungsvorschläge nur Sprüche wie: "Der Kunde sollte langsamer fahren" oder "Der Kunde hat anscheinend kein passendes Zugfahrzeug" (ich fahre einen Volvo V70). Schließlich wollte mir die Werkstatt einen Spoiler vor die Dachluke kleben oder mit einigen Ersatzteilen für die Luke helfen. Die angebotenen Lösungen gefielen mir aber nicht, da mir auch der Weg bis zur Werkstatt (ca. 170 km einfache Fahrt) in dieser Angelegenheit zu weit war.
So habe ich mir einen Spannklotz aus Buchenholz gesägt und zurechtgefeilt, der zwischen die Griffe der Dachluke gesteckt wird. Dabei werden die Griffe auseinandergedrückt und die kleinen schwarzen Haken greifen sicher unter die Halterung. Seitdem habe ich kein Problem mehr mit der Luke.
Ein paar Fotos zur Verdeutlichung habe ich euch beigefügt.
Herzliche Grüße von T@BALUGA