Erfahrungsbericht zum Deichselträger "Thule Caravan Superb Short"

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns für unseren T@b Offroad jetzt einen „Thule Caravan Superb Short“ zugelegt, ausschlaggebend für diese Kaufentscheidung war einfach die Tatsache, dass dieser für zwei E-Bikes zugelassen ist.Gerne möchte ich euch einfach mal meine Erfahrung dazu mitteilen, da die Frage nach einem geeignetem Deichselträger immer mal wieder aufkommt.


    Vorab habe ich den Deichselkasten ca. 1 cm nach hinten versetzt, denn jeder cm zählt. :D


    Vorteile:

    • Montage sehr einfach für jedermann zu bewerkstelligen
    • Stützrad und Bremse sind auch mit montierten Rädern zu benutzen
    • Pedale können montiert bleiben, sind recht weit vom Gaskasten entfernt
    • Der Träger ist abklappbar, wobei das für den T@b eher eine untergeordnete Rolle spielt
    • Rahmenhalter sind Abschließbar

    Nachteile:

    • Der Schienenabstand ist mit 15 cm sehr knapp bemessen, einige Versuche waren nötig, um herauszufinden, welche Radkombination auf dem Träger am besten passt und selbst dann empfiehlt es sich, an den Stellen, die sich sehr nahe kommen, diese irgendwie zu schützen. Ich habe dafür Rohrisolierung aus dem Baumarkt verwendet, so sollte es nicht zu Schäden an den Rädern kommen.

    Noch eine Anmerkung zur Stützlast: Da die E-Bikes sehr schwer sind, musste ich für einen entsprechenden Ausgleich am Heck sorgen. Dieses habe ich durch die Montage eines Fahrradträgers für die Anhängerkupplung auf dem Heck des T@bs ausgeglichen. Die vorhandenen Heckleisten haben sich dafür angeboten. Das Gewicht des Trägers gleicht bei mir das Gewicht der Räder super aus und die Stützlast liegt bei mir dann genau im erlaubten Bereich, nämlich 86 kg. Um die Stützlast weiter zu verringern habe ich noch genug Ressourcen durch eine entsprechende Zuladung im hinteren Stauraum.


    Den zusätzlichen Fahrradträger benötige ich, um auch am Urlaubsort mit den Rädern mobil zu sein, auch ohne den Tab im schlepp.

    Das wäre dann mein Erfahrungsbericht zum Deichselträger “ Thule Caravan Superb Short“. Hoffe, dass ich die eine oder andere Frage
    beantwortet werden konnte.

    LG

    Michael

    :forum:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.