Vorstellung und Anfängerfragen zum T@B

  • Hallo in die Runde liebe Forumsgemeinde!

    Bevor ich Euch mit meinen Fragen überhäufe, möchte ich uns noch kurz vorstellen.

    Wir sind eine 4 köpfige Familie (unsere Kinder sind 6+8 Jahre) und haben uns für unseren bevorstehenden Camping Urlaub in Schweden einen gebrauchten T@B 400 gegönnt. Bisher waren wir mit unserem VW T4 + Dachzelt sehr viel unterwegs und haben viel Campingerfahrung, jedoch noch nicht mit WoWa bzw. T@B. Unsere letzten Urlaube verbrachten wir immer im Mittelmeerraum und nun soll es mal in den Norden gehen. Deshalb kamen wir nun um ein wenig Wetterschutz durch einen WoWa nicht herum und langsam werden unsere Kinder ja nun auch größer. Obwohl so manche Familie bestimmt mit den Platzverhältnissen im T@B 400 nicht so gut zurecht kommt, denke ich für uns als VW-Bus Camper ist es auf jeden Fall schon eine deutliche Vergrößerung bzw. Komfortzunahme. Der Formfaktor und die nicht all zu großen Abmessungen des T@B 400 haben es uns richtig angetan und nun sind wir happy mit einem solch schönen Teil in den Urlaub zu starten.
    Nun meine Fragen:
    Da der T@B ja für uns Neuland ist, steht erstmal das Studium der diversen Gebrauchsanleitungen (T@B Anleitung, Heizung, Kühlschrank usw.) an. Gibt es die Gebrauchsanweisungen im PDF Format? Als „IPad-Junkie“ bin ich es gewohnt alle Betriebsanleitungen immer in PDF’s dabei zu haben.
    Meine nächste Frage richtet sich an die VW-Busfahrer unter Euch. Welche Erfahrungen habt ihr im allgemeinen mit dem T@B Gespann mit einem T4 als Zugfahrzeug? Benötige ich Aussenspiegel oder kann ich den T@B 400 ohne Zusatzspiegel fahren?
    Natürlich werde ich unseren T@B auch in Zukunft noch etwas „aufpimpen“, da die Ausstattung nach unserem Geschmack doch noch etwas rudimentär ist. Insbesondere fehlt mir eine autarke Stromversorgung, Auflastung, Fahrradträger, funktionelle Dachluke zum Lüften und eine Stauraumklappe. Da werde ich noch ein wenig in der Tuning Ecke hier im Forum stöbern.
    Vorab schon mal die Frage an Euch bezüglich Dachlast, Stabilität und Konstruktionen für einen Fahrradträger auf den Heckleisten. Wie viel Last vertragen diese Leisten? Hat jemand eine „alternative Konstruktion“ gewählt an statt den Original-Fahrradträger zu verwenden?

    Weiterhin bin ich für alle Tipps bezüglich unserer Reise nach Schweden (Westküste entlang bis Göteborg) dankbar.
    Wer hat Erfahrungen mit dem T@B auf der Fähre nach Schweden? Wie viel Kosten muss man einplanen?

    So viel für`s Erste.
    Nun freue ich mich auf eine angeregte und „fruchtbare“ Forumsteilnahme.

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.