Und wieder ein Wochenende mit sommerlichen Graden im Oktober. Da könnte man doch nochmal den T@b ausfahren? Ok, Freitag war Brennholz das Thema, aber Samstag und Sonntag nach Igel auf den kleinen CP direkt an der Mosel? Ja, das machen wir. In Igel waren wir schon öfters, man kann mit dem Bike den Moselradweg in 8 Km nach Trier fahren und die älteste Stadt Deutschlands besuchen. Trier hat eine schöne Innenstadt mit einigen Sehenswürdigkeiten wie die Porta Nigra. Den T@b hatte wir schnell startklar und um 11.30h waren wir in Igel auf dem Cp. Hier hat man freie Platzwahl, gutes Essen gibt es beim Campingwirt, die Plätze sind immer gut belegt. Wir haben in Trier die Genussgesellschaft besucht, ein kleines feines Bistro mit Buchverkauf in einem alten Haus aus der Gründerzeit mit eigener Kaffeerösterei.
In Igel gibt es natürlich auch noch ein Highlight, die alte Röm. Igeler Säule (Weltkulturerbe), leider seit 2013 verhüllt wg Restaurierung. In 5 Km ist man in Luxemburg im kleinen Ort Wasserbillig, dort gibt es Diesel für 1,10€/l - da tankt man doch gerne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Igeler_S%C3%A4ule
Am Sonntag konnten wir noch bis Nachmittags stehen bleiben, das ermöglichte uns noch die den kurzen Trip in das nahe Konz mit seinem tollen Volkskunde- und Freilichtmuseum "Roscheider Hof", diese Ziel hatte ich schon länger im Auge , ist aber mit dem Bike nicht so gut erreichbar. Ein tolles Museum, wer dort in der Gegend von Trier ist sollte einen Besuch nicht versäumen.
https://www.facebook.com/pages/Volkskun…124790174218254
Gruß
die Nannsteiners