Gleich: Es lohnt sich & ist gefährlich...
Auf dem Messeparkplatz (Gras und Bäume, 15€/ Tag ohne Strom, Eintritt 10€/2 Tage) stehen wir mit 3000 anderen Fahrzeugen als wohl der einzige T@B.
Ansonsten kommen hier geschätzt auf 95 Reisemobile nur 5 Caravans. Autarkbetrieb ist in der Regel nötig, wird aber nicht der einzige Grund sein: Die Entwicklung geht eben zum Wohnmobil.
Vom P1 gehen ständig Shuttle-Busse zum Eingang, die Organisation ist super.
Tabbert hat netterweise den T@B unter die Fittiche seines großen Messestandes genommen und scheint sich somit zu ihm zu bekennen, was bei unserem letzten Besuch 2011 nicht so war.
Auch BMW hat einen 320er als Schmuck dabei. Das T@B-Messepersonal ist kaum dem Schulalter entronnen, also scheint hier ein Markt zu sein.
Im 400er fiel uns die schwarze Stoffbespannung der Sitzecke auf: Sieht gut aus. Das Holzhäuschen-Design ist besser als befürchtet, die Sitzecke unverändert eng.
Das Spülbecken im 320er ist um 90* gedreht worden, der Wasserhahn dadurch sehr nah am Fenster. Das war's.
Viel Entwickler-Engagement kann Kunde bei einem Caravan der es-geht-los-bei-8.800€-Klasse nicht erwarten.
Die Konkurrenz füllt zahlreiche Hallen. Es gibt preisgünstige, auch gut designte Alternativen (Detlef Tourist, Sprite aus England u.s.w.) zu unserer Knutschkugel. Wir sitzen drin und sind zufrieden. Aber mit einem Stapel Prospekte auf dem Tisch. Das ist nun mal so in Düsseldorf.
Viele Grüße von Chris & Angy