Hallo!
Ich suche nach einem kleinen Wohnwagen für meinen Einsatzweck: Basiscamp bei Schlittenhunderennen von Herbst bis Frühjahr - notgedrungen wegen Motordefekt meines WoMo VW LT mit Karmanaufbau, und nicht auftreibbaren Ersatzmotor.
Verwöhnt durch den großem Platz im WoMo, habe ich immer mehr dabeigehabt als nötig. Da käme mir ein kleinerer Wohnwagen sogar entgegen.
Der Hauptnachteil des WoMo war die eindringende Kälte übers Fahrerhaus.
Im Winter kann es schon mal vorkommen, auf einen zugigen Platz bei -15°C oder sogar darunter zu stehen.
Daher die Frage nach der generellen Wintertauglickeit eines T@B 320 RS offroad.
1. Ist die gängige Trumeheizung ausreichend dimensioniert für einen 3 bis 7 tägigen Einsatz im Winter? Müssen die Fenster zusätzlich isoliert/abgedeckt werden?
2. Können 11l Gaskartuschen zum Heizen benutzt werden?
3. Ist der Wassertank ausreichend isoliert? Auf laufendes Wasser könnte ich verzichten oder die Versorgung aus der Wohnzelle vornehmen, da ich z.B. Platz durch den nicht benötigten Kühlschrank einspare.
4. Ist der Wohnwagen kältestabil, oder kommt es zu Kältebrüchen bei Belastung?
5. Wie stabil ist die Inneneinrichtung und die Wände? Ich werde einige zusätzliche Haken und Befestigungen brauchen zum Trocknen von Anzügen, Geschirren, Leinen.
6. Ist der Platz unter dem Bett theoretisch nutzbar damit sich mittelgroße Hunde dort ablegen können - meine Huskies sind entweder in ihren Boxen auf einem Pickup, dürfen/wollen aber auch bei mir sein.
7. Wie schmutzanfällig/pflegeleicht ist die Inneneinrichtung?
8. Im Herbst/Frühjahr wären am Wagen zu befestigende Sonnesegel angenehm. Gibt es aussen Befestigungsmöglickeiten? Wie fest sind die Rangiergriffe, ausreichend für ein Ketten-Stakeout?
Im voraus schon mal Danke für Euere Zeit und hoffentlich die eine oder andere Antwort.
Gute Nacht
Stefan