Hallo aus dem schönen Badnerland

  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich hier schon eine ganze Zeit lang mitlese, habe ich mich nun doch entschlossen, ab und an ein wenig mitzuschreiben.

    Wir (meine bald-Ehefrau Sandra und ich) haben einen "normalen" T@b 320 RS mit allem drin und dran außer Alufelgen, Colorkit und Sch...hausvorbereitung. ;)

    "Den Kleinen" haben wir im November 2006 bestellt und er wurde dann Anfang Mai 2007 geliefert. Seitdem hat er sicherlich schon knapp 20.000 km unter die Räder genommen. :D Letztes Jahr gabs viele kleine Kurzurlaube hier in der Gegend, den Jahresurlaub in Alicante und im November ein paar Tage Côte d' Azur. Dieses Jahr hat er uns über Ostern nach St. Tropez begleitet, im Mai auf einer Bretagne-Rundfahrt und im August zum Jahresurlaub in die Nordwestbretagne (Côte des Abers). Dazwischen ein paar verlängerte Wochenenden in der Franche Comté und hier bei uns im Rheintal im schönen Badnerland. In 3 Wochen gehts nochmal für ein paar Tage an die Côte d' Azur. Ihr seht schon, wir sind sehr reiselustig und dazu frankophil angehaucht. :D
    Unser Zugfahrzeug ist ein BMW 325i mit 220 Pferdchen und Tempomat- ich merke es nicht allzusehr, wenn der Kleine noch hinten dranhängt. Wenn man davon mal absieht, dass die Kiste dann die Tacho 260 nicht mehr ganz schafft... :lol:

    Beliebt ist es hier wohl auch, eine Mängelliste über den T@b zu führen, daher an dieser Stelle meine Negativ-Highlights: :kopf:
    - Billigdachluke öffnet sich während der Fahrt und droht abzureißen. Dies ist der einzige Mangel, den mein Händler kompetent gelöst hat. Eure hier teilweise geschilderten Bastel-Lösungen sind für mich bei einem NEUEN Caravan inakzeptabel und daher hier für alle noch der Tipp, wie das Problem abgestellt werden kann: Die Firma Fiamma stellt auch Dachluken im richtigen Maß (28x28 wenn ich mich nicht irre) her und diese können Konstruktionsbedingt während der Fahrt nicht aufgehen! Findet ihr in den diversen Caravan-Zubehörkatalogen... Einfach beim Händler darauf bestehen, dass diese Lösung als Ersatz verbaut wird und ihr seid genauso wie ich dieses Problem los!
    - Innenraum ist "überschwemmt": Auch im 4. Anlauf hat es mein Händler nicht geschafft, die besch... Radkästen ordentlich abgedichtet zu bekommen. Konsequenz: Händlerwechsel und bis das Problem behoben ist immer Handtücher in die Radkästen unten rein legen... :?
    - Caravan quietscht schon bei kleinsten Bodenwellen und Schritt-Tempo laut und ordinär wie ein uraltes Federkernbett. Konnte der Händler teilweise durch Fetten der Feder des Auflaufdämpfers beseitigen, das Restliche gequietsche kommt nun von den Bremstrommeln her. Wird dann hoffentlich auch der neue Händler lösen können.

    Ich habe den Caravan wirklich sehr gerne und er ist sicherlich der hübscheste auf dem Markt aber bei einem Fahrzeug welches 9.000 Teuro kostet erwarte ich definitv eine andere Qualität! Ich habe den Eindruck, dass vieles lieblos und billig, billig, schnell, schnell verbaut worden ist! Das Tabbert auch bei den neuen Fahrzeugen immer noch die Dachhauben- und Radkastenundichtigkeitsprobleme nicht gelöst hat ist in meinen Augen ein Armutszeugnis und spricht für die Inkompetenz dieser Firma und ihrer Ingenieure! :nix: Man stelle sich nur vor, BMW, Mercedes, Audi und wie sie alle so heißen würden sich ähnliche Schnitzer erlauben... :kopf:
    Ich bin Qualitätsfanatiker und daher würde ich mir den T@b kein zweites Mal mehr kaufen. Mein Schatz will ihn aber unbedingt noch ein paar Jahre behalten. Ich hatte schon mit einem Eriba Puck geliebäugelt...

    Ok, jetzt aber Schluss mit den negativen Seiten- im Großen und Ganzen mag ich den Kleinen ja auch! Der Aufmerksamkeitswert ist auch kaum zu Toppen- es amüsiert mich immer wieder, wie viele Leute dem Caravan hinterherschauen oder um ihn rum schleichen, wenn man das Gespann irgendwo abstellt. :D

    Viele Grüße und allzeit dichte Radkästen wünscht
    Björn

    Dateien

    ==========================================================
    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.