Liebe T@B-Gemeinde,
ich bin neu im Forum, besitze (noch) keinen T@B, trage mich jedoch mit der Absicht, einen solchen zu kaufen. Meine Frau ist eigentlich gegen Camping jeglicher Art, aber da wir jetzt nach etlichen Reinfällen mit Ferienwohnungen eine Reiseform anstreben, die es uns ermöglicht, fiesem Wetter und anderen unvorhersehbaren Widrigkeiten (einmal lag unsere Ferienwohnung direkt neben einem Truppenübungsplatz!) einfach davonzufahren, habe ich sie zum Glück davon überzeugen können, dass ein Wohnwagenurlaub die richtige Wahl für uns ist. Ich selber habe - im Gegensatz zu meiner jetzigen Ehefrau - viele Jahre (positive) Wohnwagenerfahrung.
Was die Wahl eines Wohnwagen-Typs angeht, so gilt für meine Frau: entweder der T@B oder keiner. Alle anderen Modelle erscheinen ihr zu prollig. Ich selber habe eigentlich nichts gegen diesen drolligen Wagen, und groß genug ist er (in der Langversion mit Toilette) für zwei Leute auch. Trotzdem bin ich im Gegensatz zu meiner Frau überhaupt nicht festgelegt, für mich käme z. B. ein Deseo oder ein (gebrauchter) Innovan genauso in Frage. Aber vor allem habe ich in Bezug auf den T@B gewisse Bedenken und Zweifel, so dass ich nicht weiß, ob eine Entscheidung für diesen Wagen uns auf Dauer glücklich machen wird. Nämlich:
1. Ich war entsetzt über die aufdringlich gemaserten Holzimitationen im Oberschrank-Bereich. Das Material wirkt billig und auch irgendwie spießig und passt in keiner Weise zu dem alternativen Design, mit dem der Wagen ansonsten ausgestattet ist. Außerdem stören mich die scharfen Kanten dieses Primitivmaterials. Oder bin ich zu pingelig? Wie seht Ihr dieses Thema aus der Praxis heraus?
2. Die im Forum nachzulesenden Berichte über wegfliegende Dachluken stimmen mich schon sehr nachdenklich. Wie kann sich ein renommierter Hersteller wie Tabbert leisten, einen solchen Schrott anzubieten? Ich habe jahrelang einen Knaus Südwind gefahren, der überhaupt keine technischen Probleme hatte, weder beim Fahren noch beim Wohnen. Oder sehe ich das Thema zu eng?
3. Mich ärgert kolossal, dass man nirgendwo (nicht im Prospekt und nicht beim Händler) die schlichte Version ohne farbige Außen-Zierleisten zu Gesicht bekommt. Mein Händler meint, ohne diese Leisten, die ja nur fürs Auge bestimmt sind und keinerlei Nutzeffekt haben, sehe der Wagen unmöglich aus (für einen Tabbert-Händler immerhin eine irgendwie mutige Aussage). Und mich ärgert auch, dass der Hersteller mit seiner gerissenen Marketing-Strategie, für eine rein optische Zutat so viel Geld zu verlangen, offenbar Erfolg hat. Oder bin ich zu knauserig? ("Knauserig" vielleicht auch aufgrund meiner guten Knaus-Erfahrung?) Was meint Ihr?
4. Mich stört, dass man nicht ab Werk eine oder mehrere Service-Klappen bestellen kann. Nach meiner Erfahrung handelt es sich hier um das nützlichste Wohnwagen-Extra überhaupt.
5. Wisst Ihr, ob man das Fahrwerk mit einer Reserveradhalterung ausrüsten kann?
Liebe T@B-Gemeinde, ich wäre Euch für Eure Meinung dankbar, ob angesichts meiner Zweifel und Bedenken der T@B überhaupt die richtige Entscheidung für uns ist.
Gunter