Der Wohnwagenurlaub und die (Benzin)preisentwicklung

  • Hallo Leute,

    wahrscheinlich ärgert Ihr euch z.Zt. auch bei jedem Vorbeifahren oder Zwangsstop an einer Tankstelle über die Preise für den Stoff, der unsere T@bs erst in´s Rollen bringt.

    Mein Diesel ist mit 6-7 Litern auf 100Km im Solobetrieb ja eher noch als halbwegs sparsam zu bezeichnen aber trotzdem kostet mich heute eine 55 L-Tankfüllung ~ € 80.- !!!
    Da bekanntermaßen jedes Auto im Hängerbetrieb mehr braucht ( bei mir werden es dann auch ganz gerne 10-12 Liter auf 100Km ) ist es für mich mitlerweile echt eine Rechenexempel ob ich den T@b für ein Wochenendkurztrip mal eben schnell raushole.

    Da wir gerade unseren anstehenden Schwedenurlaub planen sind die zu kalkulierenden Benzinkosten mitlerweile eine nicht zu verachtenden Größe in der Urlaubskasse.
    Rechne ich noch Fährkosten ( in anderen Ländern Mautgebühren ) Campingplatzmiete, Strom/Gas und Verschleisskosten ( Öl, Reifen, Kupplung etc. ) dazu, muß ich ganz klar sagen, galt in den 80ern der Wohnwagenurlaub nach als familienfreundlich und günstig, sind wir nun an einen Preisiniveau angelangt, das auch 2 Wochen Malediven, all-inklusive erlaubt.

    Alternativen sind keinesfalls Boykotte bestimmter Tankstellenketten oder der Gang zum Chef mit der vergeblichen Frage nach mehr (Urlaubs)geld :)
    Bei meiner Kostenkalkulation wird immer deutlicher, daß eine genaueste Recherche im Urlaubsvorfeld immer wichtiger wird. ( z.b. Fähren bei Nacht günstiger als am Tag, günstigen Diesel noch schnell in Luxembourg, Holland etc. tanken, das Bierchen besser nach Schweden mitbringen, Campingplatzpreise im Vorfeld im Internet abgleichen und gezielt Sparangebote mitnehmen z.B. 3 Tage zum Preis non 2 ........Vieleicht aber auch die Urlaubzieländerung Polen statt Schweden, Kroatien statt Italien, Bulgarein statt Spanien.... kleiner Naturcampingplatz statt den "Lido de Germania" in Rimini.

    Wenn Ihr ähnliche Gedanken, Ideen oder Vorschläge habt, her damit !!!!!

    Schöne Grüsse

    Zwen

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.