WOWA-Stromkabel im günstigen Eigenbau

  • Hallo Leute,

    als Wohnwageneinsteiger benötigt man als erste Anschaffung meist ein ein passendes Stromkabel mit den entsprechenden CEE-Dreipolsteckern.
    Der Händler bietet hier fertige Lösungen, meist in der 20m-Länge, auf der passenden Kabeltrommeln an.
    Nachteil: Die Trommel ist meist sauteuer und zudem ziemlich sperrig und im Ausland ist bei Defekten nur schwer Ersatz zu bekommen.
    Auf Campingplätzen mit weiter entfernter Steckdose muß man dann oft zudem das Kabel über Beton oder Kieswege legen, der halbe Campingplatz fährt drüber und das Kabel ist schon nach wenigen Einsätzen an der Isolierung kaputtgefahren und somit defekt.

    Lösung:
    Baumärkte bieten "klassische" 20m-Verlägerungskabel oft sehr günstig ( € 15 bis 20.- ) in der normalen Schuko-Variante, ohne Trommel an.
    Die CEE-Stecker sind einzeln günstig ( € 1,50 bis 2,50 Stk. )zu bekommen. Man benötigt einen "männlichen" Stecker und zwei "weibliche" Stecker ( mit Deckel ).
    Den Schukostecker und die Schukodose trennt man von Kabel ab und läßt am Schuko-Stecker noch cic. 20 cm Kabel dran, dieser wird noch für einen Adapter benötigt ! :)
    Dann einfach die CEE-Stecker ( männlich und weiblich ) einlöten/einschrauben und fertig ist das günstige Wowa-Kabel.
    Der übriggebliebene SChukostecker mit dem Kabelende wird nun mit dem zweiten, weiblichen CEE-Stecker ergänzt und somit hat man auch direkt noch einen passenden Adapter von Schuko auf CEE, für Campingplätze ohnen passenden CEE-Anschluß !!! :)

    Sollte dann mal auf Reisen wirklich das Kabel kaputt sein bekommt man i.d.R. wieder ein Schuko-Verlängerungskabel überall nachgekauft und kann die Prozedur dank der noch vörhandenen CEE-Stecker leicht wiederholen :)

    Schöne Grüsse

    Zwen

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.