Solarmodul "flexibel" aufkleben. Tipps, Anregungen erbeten

  • Hallo zusammen,
    ich erwäge auf der ungenutzten Rückseite ein flexibles Solarmodul aufzukleben.
    Ich habe bereits viel über die "Nachteile" der aufgeklebten gelesen, auf dem T4 habe ich deshalb auch mit Abstand montiert, gefällt mir auf dem T@B aber nicht!
    Auch ist mir bewußt das ich durch eine feste Anbringung niemals den optimalen Ertrag erreichen werde.
    Ganz konkret stört mich die blanke Rückseite. Erst wollte ich da ein Airbrush/Folierung anbringen lassen. Aber Nutzen sehe ich vor Styling. Die Kosten sind nahe zu gleich.
    Ein Heckträger macht selbstverständlich auch Sinn, nachträglich installiert mir deutlich zu teuer. :(
    Meine Bedenken sind:
    durch die extrem dünne Alu Beplankung können bei Erwärmung der fest verklebten Module Dehnungen/Spannungen auftreten ?
    Wird es im Innenraum durch Wärmekopplung deutlich wärmer?
    Dass das/die Modul(e) durch Klebung mit Sikaflex nicht mehr,wenn überhaupt noch, restlfrei abnehmbar sind ist mir klar!
    Wer hat bitte Erfahrungen/Tipps?
    Danke

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.