Camping 1000 m neben Berlin: Einer der schönsten Plätze Deutschlands

  • Für Eure Berlin-Reise mit T@B :tabreise:

    können wir Euch sehr empfehlen einen Campingplatz im Südwesten Berlins, der aber, weil unmittelbar ausserhalb der Stadtgrenzen, unter "Berlin" eben nicht (sondern Brandenburg: Kleinmachnow: "Bäkehang") gefunden wird:[url='http://www.hettler-lange.de/p2/de/kleinm/deauswahl.html']
    "Hettler und Lange". Das ist das Betreiber-Paar.
    Der Platz ist eine ehemalige DDR-Schiffsabfertigungsstelle mit Turm (jetzt Waschhaus...) und liegt deshalb direkt am Teltowkanal.
    Man kann, auf der Böschung, stehen und sieht aus dem Fenster das Wasser so nah, als ob man im T@b selbst auf einem Schiff wäre! Bei Wind hat man durch die Wellen die Illusion, sich im T@B zu bewegen...
    Grosse, kleine Boote, Ruderer und Lastkähne, tuckern 10 m neben Dir vorbei!

    Anlagen sind sehr gut, ab Mai gibt es Biergarten. Frühstückservice.
    Joggen & Fahrrad fahren geht herrlich: riesiger Wald bis zum Wannsee (Fahrradziel Biergarten Loretta 25 Min.) unmittelbar hinter dem Zaun.
    Die verlassene Grenzbude "Dreilinden", zu Fuss 15 Minuten, abgerissene Autobahn, verlassene Gleise und eine verwilderte Original-DDR-Grenzabfertigungsstelle vermitteln, dass hier mal eine ganz andere Veranstaltung gewesen ist.
    Camper aus Europa stehen hier und schauen sich das an. Von der Brücke schaut man zurück auf den Campingplatz.
    Weil am Südende der Avus gelegen, ist man per Auto in 15 Minuten am Funkturm, 20 Minuten Zoo, 35 Minuten Ostberlin, 20 Minuten Potsdam-Sanssouci.

    Gerade die Kombination aus Stellplatz am Wasser & Wald & City-(West)-Nähe ist toll.
    Für uns kein Nachteil: Man hört draussen evtl. ferne Autogeräusche der Autobahn. Das wird in Berlin nirgendwo anders sein. Preise sind normal.
    Wir urlauben bei schönem Wetter dort jetzt auch alltags im T@B, obwohl unsere Wohnung nur 20 Minuten weit weg ist, und fahren morgens von dort zu unseren Jobs nach Berlin-City und Potsdam.
    Also: Irgendwas wird schon gut sein...! (direkte Berliner Plätze kennen wir nicht)

    Und wenn Ihr mit T@B kommt, werden wir uns kennenlernen, wenn wir noch da sind, und Euch eine Führung anbieten durch eine noch unaufgeräumte Gegend...... :prost:

    Grüsse von Angy & Chris :rolleyes::hut:

    (p.s. wir sind mit den Betreibern nicht verwandt, befreundet oder sonstwas....)

    Ergänzung im September 2012:
    Gestern waren wir mit Fahrrädern dort:
    Die Wasserstraße durch den Wald, ab und zu kommt ein Schiff, interessante Brücken mit Geschichte, eine Grill-Getränke-Kuchenbude (ab 14 Uhr im Sommer), überdachte Sitzplätze mit Palmen überm Wasser, Parkbank, Strandkorb, dezente schöne Musik, nette Leute aus Berlin und überall:
    Das ist wirklich einmalig schön, vor allem in der :sonne:

    3 Mal editiert, zuletzt von chris (17. September 2012 um 14:25) aus folgendem Grund: Ergänzung im September

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.