ich habe mir nach langen hin und her eine größere Dachluke eingebaut und zwar das Heki Mini 40X40cm. Dachluke gekauft und erstmal 1Jahr damit gewartet. Grund ich habe mich nicht getraut einfach ein Loch in das Dach zuschneiden. Nachdem mir dieses Jahr im Urlaub eine der vorderen Haltebügel bei meinem alten Dachfenster abgebrochen ist und ich nun die Dachlucke zubinden musste damit sie nicht wegfliegt habe ich mich entschlossen das neue Dachfenster einzubauen.
Der Einbau war nun doch nicht so einfach wie ich es mir gedacht hatte, oder ich habe es mir besonders schwer gemacht, ich weiss es nicht.
Also anzeichnen, mit Klebeband die angezeichnete Stelle verstärkt, in den Ecken jeweils ein Loch gebohrt, Achtung mann soll einen 24mm Bohrer benutzen, also klein von außen vorbohren und dann vonn innen die Löcher bohren, hat den Vorteil das die Pesspappe die den Himmel darstellt nicht ausfranst, Stichsäge nehmen und das ganze Dach aussägen. Bis hierhin ganz einfach. Styropor herausnehmen einfach OK. Schwierig war, die beiden durchrennten Latten um 25mm zu kürzen. Nachdem ich das gemeistert hatte konnte ich nun den neuen Rahmen anfertigen. Die Leisten die ich verwendet habe, hatten die Maße von 20X25mm. Die Leisten habe ich verklebt und zusätzlich verschraubt. Im Orginal waren sie mit Klammern festgetackert. Das Dach liegt nun super Plan auf. Dach einkleben fertig.
für Intressierte das Alublech von unseren geliebten Wohnwagen hat eine Stärke von 0,8 mmm die verwendeten Leisten im Dach sind 20X25mm und das gesammte Dach hat eine Stärke von 25mm.
Die herunterhängenden Kabel sind für meine neue Deckenbeleuchtung
Titus
Hier ein paar Bilder von meinen neuen Dachfenster